Hydroponik – „PLANZSÄULE 44 – AIRPONIC“ im Test

DAS KOMPLETTSYSTEM MIT DER BEZEICHNUNG „PLANZSÄULE 44 – AIRPONIC“ VON KÜCHENFRISCH.DE IST KEINE GÜNSTIGE INVESTITION IN DER HYDROPONIK. GERADE WENN DU NICHT DIE MÖGLICHKEIT HAST, DIR SELBST EIN SYSTEM ZUSAMMEN ZU BAUEN SIND KOMPLETTSYSTEME EINE ALTERNATIVE. ERFAHRE HIER, OB VERARBEITUNG, AUFBAU UND NUTZUNGSEIGENSCHAFTEN IHRE GELD WERT SIND.

Die Pflanzsäule 44 – Airponic ist, wie der Name schon sagt, ein Turmsystem mit 44 Netztöpfen. Im Grundaufbau besteht dieses aus einem Reservoir für den Nährstoffmix und drei Siphons. Es handelt sich um ein Ebbe-Flut-System. Ein Befüllen und Entleeren dauert in etwa zwei Minuten. Alle technischen Daten kannst Du der Webseite entnehmen (Höhe, Material  der Röhren  und Säule, etc.).


Bestellung & Lieferung

Das System kann bequem über den dortigen Online-Shop bestellt werden. Der Ablauf ist simpel und man bekommt per Email eine Benachrichtigung zum jeweiligen Bestellstatus, was ich als sehr angenehm empfinde. Bezahlen kann man via Kreditkarte, Lastschrift oder auf Rechnung, was eine gute Auswahlmöglichkeit ist. Lediglich die Abwicklung über Paypal als Bezahldienstleister ist gewöhnungsbedürftig und sollte somit auf dem Kontoauszug zu keiner Schrecksekunde führen. Die Lieferung erfolgt entsprechend, hier via DPD. Über den Lieferdienst kann und darf jeder sein eigenes Urteil fällen.

Die gelieferten Pakete sind an sich relativ leicht vom Gewicht her, besteht im Grunde doch alles aus Kunststoff.

Verarbeitung

Die Verarbeitung der einzelnen Teile in Ordnung, sieht  hochwertig aus und in meinem Fall gab es auch  keine Transportschäden. Dennoch rate ich zur sorgsamen Inspektion an. ABER:

Es gibt haufenweise scharfe Kanten. Mögliche Verletzungen sind vorprogrammiert, wenn man da nicht drauf achtet, bzw. keine Handschuhe für den Zusammenbau trägt.

Montage

Die Montage ist relativ einfach und geht schnell. Eine vermutlich selbst erstellte Anleitung hilft dabei. Um die einzelnen Siphons zusammen zu stecken, bedarf es mitunter etwas Kraft. Achtung: Wenn man nicht aufpasst, klemmt man sich hier die Finger, bzw. Haut dazwischen ein. Dies gilt ebenfalls für die bereits angemerkten, scharfen Kanten (überwiegend am Reservoir). Das Ergebnis ist eher ein Ebbe-Flut System als Airponic.

Nutzung & Betrieb

Das Befüllen des Systems mit der Nährlösung ist denkbar einfach. Am oberen Ende kann man den Deckel jederzeit abnehmen. Dies eignet sich hervorragend für das Messen der Werte, sowie Temperatur. Unter Umständen kann diese Öffnung auch für das Nachfüllen genutzt werden. Das Siphon wird sich nie komplett leeren. Deshalb kann es zu Ablagerungen beginnend am Boden kommen. In den Netztöpfen baue ich gerne Salat (Achtung: Besser keinen Feldsalat) und Kräuter an.

Der Kunststoff ist relativ dick, dennoch wird man bei direkter Sonneneinstrahlung (vor allem Südseite) etwas mehr für den Temperaturausgleich tun müssen (beispielsweise mit der silbernen Seite einer Rettungsdecke).

Ist das System relativ leer, kann man es aufgebaut überall hinstellen und braucht keine zweite Person dazu.

Zusatztipps

Vor Inbetriebnahme sollte das gesamte System gut gereinigt werden. Möglicher Staub von der Herstellung, dem Transport und der Lagerung sind zwar kein Drama, aber Du möchtest möglichst „sauber“ starten. Ein kontaminiertes Airponic System gleich zum Start schafft ansonsten schnell Frust.

Wünsche

Die selbst gestaltete Anleitung gibt dem Ganzen eine persönliche Note. Dennoch könnten kleine Zwischenschritte und Details ergänzt werden. Beispiel: Wofür dienen die unterschiedlichen Teile für den Schlauch? Wie sollte am Besten die Pumpe positioniert sein? 

Am Reservoir befinden sich zwei größere Öffnungen. Die Eine ist offensichtlich für den Kabeldurchführung der Pumpe gedacht und die Zweite? Beide Öffnungen könnten weiter auseinander sein, als fast direkt nebeneinander.


Fazit

Die kompakte Größe macht die Hydroponik Pflanzsäule ideal für die Nutzung auf Balkonen und Terrassen. Der Aufbau ist schnell, einfach, hat aber manchmal seine Tücken (Verletzungsgefahr). Eine zweite Person ist hierfür nicht erforderlich. Unbedingt den Hinweis beachten, dass im Lieferumfang KEINE Pumpe enthalten ist, sowie auch keine Pflanzen, kein Substrat und kein Dünger (oder ph-Senker). Die Handhabung ist einfach, es können aber Ablagerungen vor allem am Boden enstehen. Ein Zugriff für das Befüllen, Messen und Anpassen ist bequem über die Öffnung am Reservoir oder oben auf der Säule möglich. Die persönliche Note und das Zusatzmaterial (Katalog, Anbauübersicht, etc.) sind sehr gut. Aus meiner Sicht: Eine klare Kaufempfehlung, wenn man selbst weder die Möglichkeiten, noch das handwerkliche Geschick für den Eigenbau hat. Geeignet ist dieses System für die Nutzung, nicht um einfach mal auszuprobieren..

In diesem Sinne: Happy growing.

Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert