Das bin ich!

Mein Name ist Eiko Isler und ich betreibe dieses Blog über Hydroponik in meiner Freizeit. Wenn Du mich irgendwo siehst, sag‘ einfach „Hallo“.

Wie

Ich möchte dazu beitragen, das Thema mit Berichten, Erfahrungen und Ausblicken im deutschsprachigen Raum bekannter zu machen. Aber warum und was ist meine Vision?

Lokale Produkte

Die sinkende Qualität von Gemüse in Sachen Geschmack und Natürlichkeit in Supermärkten steigerten den Frust und Wunsch nach einer Alternative. Und warum Salat aus EU-Staaten vor lokalen Produkten steht, verschließt sich mir. Wochenmärkte werden auch nicht jeden Tag abgehalten. Neben einer stetig wachsenden Weltbevölkerung und dem damit verbundenen steigendem Bedarf an gesunden Nahrungsmitteln ist nur ein Punkt.

Hobby

Und dann kam der Wunsch, neben meinem Beruf noch etwas Anderes zu tun. Etwas, bei dem ich Innovationen ausprobieren kann, Lösungen finden muss und irgendwie unkonventionell ist. Da ich weder einen Garten, noch einen extra Raum als Werkstatt wurde es eine Herausforderung.

Zufälle

Und dann stieß ich per Zufall im Internet auf „Indoor Farming“ oder auch „Vertical Farming“. Etwas, was bereits auf der ISS praktiziert wird und in Ländern wie Japan schon bis zu 20% der Nahrungsmittelproduktion darstellt. In Deutschland bislang relativ unbekannt, abgesehen von einigen StartUps und Forschungsprojekten – für mich eine etwas, was viele meiner Wünsche erfüllt. Und während ich denke, dass die grundlegende Nahrungsmittelversorgung (und damit Landwirtschaft) nicht durch Hydroponik ersetzt werden kann (zumindest nicht heute und den nächsten Jahrzehnten), so ist es doch eine gute Ergänzung.

Hier also meine Geschichte und mein Antrieb. Alles was ich selbst erlebe, ausprobiere, lese, höre, finde und sehe möchte ich mit Euch teilen. Was Ihr daraus macht, bleibt Euch überlassen Hoffentlich aber trägt es zu mehr Verständnis und vielleicht einigen Nachahmern bei.

Zusammen

Jeder darf sich gerne via Kommentar oder Email beteiligen. Ergänzungen zu meinen Ausführungen sind sehr willkommen. Am Ende soll es ja auch Euch helfen. In diesem Sinne: Happy growing.