Wie oft kann ich Salat in der Hydroponik ernten?

Was wirst Du hier erfahren?
Wie oft kann man Salat in der Hydroponik ernten? Was sind die Erntezyklen und worauf muss ich achten? Was darf ich ernten und was sollte ich stehen lassen? Wie so oft kommen hier meine persönlichen Erfahrungen mit ein paar Bildern.


Auf welchen Salat beziehe ich mich?

Ich nutze vorwiegend Eichenlaub-, Asia- und ganz normalen Salat (Sorte Maikönig). Ich habe ich von Grund auf gezüchtet, was natürlich Auswirkungen darauf hat, wann man das erste mal ernten kann. Beide finde ich gut vom Geschmack und vor allem der Schnelligkeit im Wachstum.

Wie oft kann man Salat ernten?

Die Häufigkeit ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Natürlich einerseits der zur Verfügung stehende Platz, dann der Umgang mit den Pflanzen. Ich konnte bislang insgesamt 4 mal den normalen Salat und 5 mal den Eichenlaub-, sowie Asiasalat ernten.

Erntezyklus

Die erste Ernte erfolgte cirka vier Wochen nach der Umsiedlung in meinen Airponic Gardentower. Diese Menge war noch relativ gering. Zwei Wochen später folgte die zweite und eine Woche später die dritte Ernte. Auch die letzten Ernten erfolgten jeweils eine Woche später. Heißt: 4-2-1-1-1. Man sieht also, die Erntezyklen werden kürzer.

Was sollte man vom Salat ernten und was nicht?

Bei jeder Ernte sollte darauf geachtet werden, den Salat immer von außen nach innen abzuschneiden. Das Herz des Salates sollte stehen bleiben, damit ausreichend nachwachsen kann. Kleine Blätter lasse ich in der Regel stehen und nutze diese in der Folgewoche.

Ab wann funktioniert eine Ernte nicht mehr wirklich?

Wenn der Salat zu sehr in die Höhe gewachsen ist. Gut kann man es auf diesem Bild erkennen. Weiter oben sprach ich von verfügbarem Platz als Indikator und wir man hier erkennen kann, erreiche ich nun final das Ende. Je höher es wird, desto kleiner werden Blätter und natürlich kann der Stiel auch instabil werden. Ähnlich verhält es sich übrigens mit Pak Choi.

Abschließend

Ich selbst habe in etwa 22 Netztöpfe mit Salat. Pro Ernte kann ich eine wirklich große Schüssel füllen (laut Waage sind das knapp 650 Gramm), was ich richtig ernorm finde. Viele in den Hydroponik Communitys dachten sie können täglich ernten, was aber natürlich nicht so ist. Ausnahme wäre: Mehr Systeme und somit mehr gefüllte Netztöpfe zum ernten. Ob die beste Uhrzeit morgens ist oder nicht, mag ich nicht beantworten können. Da ich in den Morgenstunden aber generell mich um die Systeme kümmere, erfolgt auch hier gleich die Ernte.

Auf diesem Bild kann man im zudem die Blattgröße sehen. Durchschnittliche Blattlänge des Asiasalat liegt bei 30 cm. Schon enorm, wie groß und schnell die Dinge mit Hydroponik wachsen.


Ich hoffe, Dir konnte die Information etwas helfen und Du hast ähnliche Erfolge. Hinterlasse gerne einen Kommentar und teile mit mir, wie oft Du ernten kannst. In diesem Sinne also:

Happy growing.

Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert